Regionale und hochwertige Lebensmittel zu erzeugen, ist eine Berufung, die häufig über Generationen weitergegeben wird. Gerade bei den vielen ehrenamtlichen Einsätzen in den Hochwassergebieten hat sich gezeigt, dass unsere Landwirte zudem auch in vielen weiteren Situationen für unser aller Wohl sorgen. Sie pflegen und erhalten unsere Kulturlandschaft an 365 Tagen im Jahr.
Damit unsere Landwirte eine sichere Zukunftsperspektive haben, sind Verlässlichkeit und Planungssicherheit bei den politischen Rahmenbedingungen von größter Bedeutung. Obwohl die Bundesregierung den Vorschlag, die Agrardiesel-Rückerstattung und die Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge plötzlich und ohne Ausgleich zu streichen, mittlerweile in Teilen zurückgenommen hat, stehen unsere Landwirte durch zahlreiche Einschränkungen, die durch die Politik in nur einem Jahr bestimmt wurden, weiterhin unter großem Druck.
Die Wettbewerbsfähigkeit des Landwirtschafts-Standortes Deutschland steht auf dem Spiel. Wir stehen unseren Landwirten daher weiter bei, wenn sie in dieser Woche auf die unzumutbaren Belastungen hinweisen.
Bei den Protesten steht, ganz im Sinne des Aufrufes des Deutschen Bauernverbandes, der Landesbauernverbände und der Initiative Land schafft Verbindung, auch für uns der lösungsorientierte Dialog im Sinne unseres Landes, aber auch der deutschen Landwirtschaft, im Mittelpunkt.