Nachhaltigkeit bei FRICKE

Nachhaltige Entwicklung ist eine Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.
- Brundtland-Bericht 1987

Ökologie | Ökonomie | Soziales

Wachstum ist für die FRICKE Gruppe seit 100 Jahren einer der treibenden Faktoren. Als Familienunternehmen ist es uns schon immer wichtig, uns stetig weiterzuentwickeln, um künftigen Herausforderungen optimal begegnen zu können. Wir wissen, dass Nachhaltigkeit für zukünftiges Wachstum immer eine Rolle spielen wird, wenn wir den Erfolg unseres Unternehmens auch über die nächsten Generationen sichern wollen.

Dabei ist Nachhaltigkeit für uns nicht nur die Fokussierung auf Umwelt- und Klimaschutz. Mit den drei Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – wollen wir nicht nur unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten leisten, sondern auch den nachhaltigen Fortbestand unseres Unternehmens sichern.

Wir in der Fricke Gruppe setzten uns bereits auf verschiedenen Ebenen mit dem Themenfeld rund um Nachhaltigkeit auseinander, um dieses noch mehr in unseren Unternehmenszielen zu verankern. Mit unserem 2020 gegründeten Projektteam WE ACT, an dem sich alle Mitarbeitenden der FRICKE Gruppe beteiligen können, haben wir bereits den ersten Schritt zu mehr Nachhaltigkeit getan. Ein Kernteam bestehend aus Mitgliedern der Geschäftsführung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen setzt sich hierbei für die Umsetzung nachhaltiger Projekte ein. Hierdurch wurden bereits ganz unterschiedliche Vorhaben in die Tat umgesetzt.

Die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsziele der FRICKE Gruppe wird seit 2022 entscheidend durch das neu geschaffene Nachhaltigkeitsmanagement geprägt. Mit dessen Hilfe werden in Zukunft unternehmensübergreifende Strategien entwickelt, um das Wirtschaften nach nachhaltigen Gesichtspunkten noch besser in alle Bereiche der FRICKE Gruppe zu integrieren.